Die Etappen der grossen Kora

 
Etappe 6  
Etappe 8

Etappe 7: Von Aben (2270 m) hinab zum Salween (1780 m) und bis Chuju (1816 m)

4 Stunden Gehzeit, 450 Höhenmeter bergab

Steil und ausgesetzt führt der Pfad von Aben die ersten 300 Höhenmeter hinab bis zu einer Piste, die 2006 einmal in Richtung Aben gebaut wurde, aber nie vollendet wurde. Für die nächsten zwei Tage werden wir auf einer Piste laufen.

Die Piste verläuft im engen Tal eines Seitenflusses des Salween, der letzendlich von dem südwestlichen Gletscher des Kawa Karpo kommt. Der Weg über den Nogtong La kürzt lediglich eine grosse Schleife dieses Flusses ab.


Buddhistische Symbole in Fels geritzt. zerstört.

Auch dieses Bild wurde teilweise zerschossen.

Neuere, farbige Bilder, auf den Fels gemalt und geritzt.

Die Felswände des engen Tals sind unterhalb von Aben bemalt und beritzt mit buddhistischen Symbolen. Leider wurden während der Kulturrevolution einige dieser Bildnisse zerstört, es gibt jedoch auch neue, farbenfrohe Bildnisse.

Der Seitenfluss mündet in den Salween in der Nähe eines kleinen Klosters. Nach zwei Stunden Gehzeit Stehen wir an dieser Mündung: Der blaue Gletscherfluss ergiesst sich hier in die braune Brühe des grossen Salween. Auf der Piste entlang des Salween laufen wir nun nach Norden.


Gletscherfluss triff den Salween.

Auf der Fahrpiste entlang des Salween.

Klostermauer bei Chuju.
.

Es ist heiss: 48°C - zu heiss zum Wandern. Wir erreichen nach weiteren zwei Stunden des Wanderns in der flimmernden Hitze die mineralischen Quellen in der Nähe von Chuju. Hier bleiben wir für den Rest des Tages. In einem offenen Schuppen, der als Unterstand für Pilger gedacht ist, finden wir Schatten.


Mineralische Quellen am Salween.

Das Quellwasser fliesst gleich in den Salween.

Camp 7, 1816m in einem Schuppen.
Etappe 6  
Etappe 8